Konzert: BÄNDI Finnischer Tango
Bändi- Finnischer Tango live. „Der Tango ist der Blues der Finnen”, soll Aki Kaurismäki einmal gesagt haben. Das mehrfach preisgekrönte Ensemble BÄNDI entstaubt die wunderbar-traurigen Ohrwürmer des Finnischen Tangos der 30er- bis 60er-Jahre und mixt sie mit Blues, Bossa, Polka, Rumba, Klezmer und Jazz.
26.–27.6.2026
20:00 Uhr
Musik, Vorstellung
Bändi- Finnischer Tango live
beim Trotz Burg Fest Haale /Saale auf der Burg Giebichstein
Freitag, den 26.6.2026 , Beginn 20:00 Uhr
Karten unter: www.trotzburgfest.de
und
BÄNDI Finnischer Tango meets Volker Gerling (Daumenkinos) und Imke Staats (visuals) and gueststars Artspace Freie Internationale Tankstelle FIT
Samstag 27.6.2026, Beginn 20:00 Uhr
Schwedter Strasse 262, 10119 Berlin
Unkostenbeitrag von 15,-/ ermässigt 12,- EUR
Bändi in der Besetzung:
Kristina Debelius (Gesang, Piano, Akkordeon, Melodika, singende Säge), Thomas Salzmann (Schlagzeug, Percussion), Tobias Frisch (Geige, Gesang, Kazoo, Glockenspiel), Natalya Karmazin (Piano), Martin Lejeune (Kontrabass, Gitarre).
„Der Tango ist der Blues der Finnen”, soll Aki Kaurismäki einmal gesagt haben. Das mehrfach preisgekrönte Ensemble BÄNDI entstaubt die wunderbar-traurigen Ohrwürmer des Finnischen Tangos der 30er- bis 60er-Jahre und mixt sie mit Blues, Bossa, Polka, Rumba, Klezmer und Jazz. „Mitreißend, charmant und ein wenig melancholisch“, schrieb die FAZ darüber. BÄNDI ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Sie haben sich als deutsche Band dem Finnischen Tango verschrieben – einer eigenen Form des Tangos aus dem hohen Norden.
Der Name des neusten Albums „Unikuva“ - auf Deutsch „Der Traum“, ist zugleich auch Programm der Band. Im Traum ist alles möglich. Und so wie BÄNDI den Finnischen Tango spielt und singt, hat ihn zuvor noch niemand gespielt. Das Ensemble präsentiert völlig neue
Arrangements mit für den Finnischen Tango ungewöhnlichen Instrumenten: Pedal Steel Guitar, Klarinette, Leier, Kazoo, Melodika oder Singende Säge sorgen für neue Klanglandschaften, die manchmal experimentell, meist jedoch wie ein sommerlicher und sehr unterhaltsamer Soundtrack zum Finnischen Tango klingen. Jeder Song ist anders, jeder Song verneigt sich vor den wunderbar melancholischen Melodien dieses in Deutschland noch eher unbekannten Genres.
Bändi in der Besetzung:
Kristina Debelius (Gesang, Piano, Akkordeon, Melodika, singende Säge), Thomas Salzmann (Schlagzeug, Percussion), Tobias Frisch (Geige, Gesang, Kazoo, Glockenspiel), Natalya Karmazin (Piano), Martin Lejeune (Kontrabass, Gitarre).
Pressestimmen
„Finnischer Tango der Meisterklasse“ Frankfurter Rundschau
„Bändi spielt finnischen Tango mitreißend, charmant und ein wenig
melancholisch.“ Frankfurter Allgemeine Zeitung
„Charmant!“ jazzthetic
„Voller Poesie und bittersüßer Melancholie, Spaßfaktor inklusive“ BNN Karlsruhe
„Großartiger finnischer Tango kommt mittlerweile auch aus Frankfurt“ RBB
"Schön skurril und mit großer Leidenschaft" (hr2 Kultur)