Besuch des Botschafters im Gymnasium am Münsterplatz

Am 9.3. hatte der Botschafter von Finnland Okko-Pekka Salmimies das Vergnügen, mit den Schülern des Gymnasiums am Münsterplatz in Basel über Finnland, finnische Politik und die finnisch-schweizerischen Beziehungen zu diskutieren. Nach einer Präsentation über Finnland führten der Botschafter und die Schülerinnen und Schüler ein fruchtbares Gespräch über alles in Themen Finnland, der Schweiz und der EU.

Als Teil der Initiative der Delegation der EU "EU in Swiss Schools" besuchten der Botschafter von Finnland Okko-Pekka Salmimies, Handelsrat Philipp Jordi und Praktikantin Iida Aitolahti am 9.3. das Gymnasium am Münsterplatz in Basel. Das Ziel der Initiative ist, die Zusammenarbeit und das Verständnis zwischen der EU und der Schweiz zu stärken. Aus diesem Grund besuchen mehrere europäische Diplomatinnen und Diplomaten schweizerische Schulen überall im Land.

Botschafter Salmimies sitzt vor dem Mikrofon
 

Alle des Teams von Finnland fanden den Besuch am Gymnasium am Münsterplatz sehr gelungen. Zum Besuch gehörte ein Vortrag des Botschafters, bei dem er den Schülerinnen und Schülern Finnland vorstellte, wonach alle Teilnehmer für eine Stunde über Finnland, die EU und aktuelle Themen diskutierten.

Zwei Schüler, eine Praktikantin der Vertretung und der Botschafter sitzen auf der Bühne an Tischen, vor sich Mikrofone
 

Besonders beeindruckend fand der Botschafter die hochwertige Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler: sie hatten im Voraus deutlich gut über Finnland recherchiert und konnten deswegen dem Botschafter sehr aufschlussreiche Fragen stellen und ein erfüllendes Gespräch zusammen mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern führen.

Wir wünschen den Schülern und Personnel des Gymnasiums am Münsterplatz alles Gute und danken ihnen für einen erfolgreichen Besuch!

 

 

Text: Iida Aitolahti - Praktikantin, Botschaft von Finnland, Bern

Weitere Informationen: Philipp Jordi - Berater für Handel und Wirtschaft, Botschaft von Finnland, Bern